Austern mit Gurken & Osietra Alpenkaviar

 12 Austern N°3 
Osietra Alpenkaviar
1 Gurke
1 KL Balsamico Bianco
(1 Dash Tabasco)
Priese Meersalz
Natives Olivenöl
Roter oder Grüner Sauerklee
Austern wie "unten" beschrieben öffnen. Das Austernfleisch von etwaigen kleinen Schalensplittern befreien. Die Gurke schälen, halbieren mit einem Löffel die Kerne entfernen und in dünnen Streifen schneiden. Die Gurkenspaghetti in eine Schüssel geben und etwas einsalzen und 5 min ziehen lassen. Mit Essig, (und einem Dash Tabasco) vermengen. Die Gurken mit Hilfe einer kleinen Gabel eindrehen und in die Austernschalen aufteilen. Das Austernfleisch darüberlegen. Mit Alpenkaviar und Sauerklee garnieren. Einige Tropfen hochwertiges Olivenöl darüber tröpfeln.
Durch das Einsalzen der Gurke verliert die Frucht Wasser und das Fleisch wird weich und elastisch. Den Gurkensaft mit einem Spritzer Essig und Olivenöl abschmecken und in Schnapsgläser servieren.

Austern öffnen 

Einen spitzen Austernöffner
Kettenhandschuh
oder Geschirrtuch

Sofern keine Kettenhandschuh zur Verfügung steht, muss unbedingt zum Schutz vor schlimmen Verletzungen ein dickes Geschirrtuch verwendet werden. Die Hand vollständig mit einem doppelt gefalteten Geschirrtuch abdecken. Mit dem Austernöffner am spitzen Ende der Auster mit kleinen Bewegungen tief einstechen. Danach den Austernöffner drehen, bis die Muschen aufknackt. Den Austernsaft ggf. auffangen und den Schließmuskel der Auster am oberen und unteren Muschelboden durchtrennen, sodass das Muschelfleisch herausgenommen werden kann.

Lassen Sie sich das Öffnen eine Auster zeigen. Bzw. schauen Sie sich ein Video dazu an. Das erstmal eine Auster zu knacken ist gar nicht so einfach. Der Profi im Video schützt für mich den Daumen zu wenig.  Das Geschirrtuch auch über den Daumen schlagen. https://www.youtube.com/watch?v=PnDsmGeVpW4

Wagen

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.